標籤

語言學習 (135) 德文 (120) 德國 (58) 筆記 (56) Tools (42) 旅遊 (29) Quote (28) 學習 (19) 食譜 (9) Fun Idea (8) Scout童軍 (7) 翻譯 (6) 科隆 (5) DIY (4) 芝麻街 (4) 打工度假 (3) Animation (2) TED (2) 運動 (2) Reisen in Taipeh (1) The Science of Us (1) 澳洲 (1) 科普 (1)

搜尋此網誌

2013年8月28日 星期三

[生活德文] Schlaflied 搖籃曲

和各種語言一樣,德文的搖籃曲(晚安曲、安眠曲)也有不只一種,第一次搜尋的時候找到的是由樂團"Die Ärzte"演唱的Schlaflied,歌詞很血腥(至少我翻譯成英文的版本是這樣),在Youtube上找到的動畫也很可怕......
於是決定求助我的同學,他最喜歡的是Abendlied,但是我覺得聽起來一點也不放鬆 XD

最後輾轉找到由Max Raabe演唱的Schlaflied,是我最喜歡的一首,歌詞內容也很可愛~
不過我第一次聽到的其實是在芝麻街上改編過的版本,也就是下面這個

這邊是改編過的歌詞版本+台詞腳本:

Ernie: Bert, du, Bert!
Bert: Was ist denn Ernie? 怎麼了Ernie?
Ernie: Ich höre schrecklich viele Geräusche Bert. 我聽到好多好可怕的聲音
Bert: Das ist nunmal so draußen Ernie. Und jetzt schlaf. 本來就是這樣,就睡吧
Ernie: Ich kann aber nicht schlafen. 可是我睡不著
Ich habe schon alles versucht Bert, sogar Schäfchen zählen.
Bert: Dann gibt es nur eine Lösung...
Ernie: Du meinst...?
Ernie u. Bert: Max!!!
Max出場~~~
Max: (kommt herein) N'abend Ihr beiden. 兩位晚安~
Ernie u. Bert: Guten Abend! 晚安!
Bert: Max, toll, daß Du so schnell gekommen bist.
Ernie kann mal wieder nicht einschlafen.
Ernie: Tja!
Bert: Könntest Du ihm vielleicht ein Schlaflied singen? 或許你可以幫我們唱一首搖籃曲?
Max: Aber gern. Dann macht's Euch mal bequem, und hört gut zu: 當然好啊~坐舒服點,好好聽
歌曲部分:
Am Südpol sitzt ein Pinguin und schaut, ob sein Gletscher taut.
(Ernie laughing)
Ein Zebra zählt seine Streifen konzentriert, bis es müde wird.
(Ernie: Max, ich glaub', ich werd' schon müde)
Kranichschschwärme steigen auf und ziehen Richtung Meer.
(Bert: Sehr schön)
Ein Eichhörnchen schaut darauf voll Sehnsucht hinterher.
副歌
Doch du, ja du musst schlafen gehen weil Sterne schon am Himmel steh'n.
(Ernie: Na gut ich leg' mich schon mal hin.
Bert: machen das Ernie)
Die Sonne ist schon längst in Agadir.
(Ernie:So jetzt noch ein Kissen
Bert: Arrrr)
Du ja, du musst schlafen gehen, die Erde wird sich weiter dreh'n,
mach die Augen zu, dann kommt ein Traum zu dir.
(Ernie: Oh, wirklich?
Bert: Ernie.
Ernie: Was denn, Bert?
Bert: Arrrr)
Die Venus wacht im Weltall über alles, was geschieht.
Der Mond setzt seine Brille auf und glaubt nicht, was er sieht.
Beim Zähneputzen denkt ein kleines Schaf, ob es noch Süßes darf.
Und wird dabei gestört von einem Pferd durch ein Hupkonzert.
In den Bäumen summt der Wind, das Eichhörnchen gähnt eine Schnecke sich an ihre Hauswand lehnt.
副歌
Doch Du, ja Du musst schlafen geh'n, weil Sterne schon am Himmel steh'n.
Die Sonne ist schon längst in Agadir.
(Ernie: Wo?哪裡? Bert: In Agadir. 在Agadir)
Du ja, du musst schlafen gehen, die Erde wird sich weiter dreh'n,
mach die Augen zu, dann kommt ein Traum zu dir.
(Bert: Was könnte denn das für ein Traum sein?)
Tomate, Apfel, Paprika, die machen sich's noch nett.
Und morgen, wenn Du wach wirst bring’ ich Frühstück an Dein Bett. 早上當你醒來的時候,再將早餐送到床前
(Bert: Oh ja, das wäre toll! 歐耶 這真是太棒了!)
----歌曲結束----
Bert: Ähm, und wie geht das jetzt weiter in dem Lied?
Max: Pst! Ernie ist einschlafen.
Bert: Aber, aber Max, ich bin auf einmal hellwach. Jetzt kann ich mehr nicht einschlafen.

這個則是原本的版本

以下附上德文歌詞,是原本的歌詞
Am Südpol sitzt ein Pinguin und schaut ob sein Gletscher taut.
Ein Zebra zählt seine Streifen konzentriert bis es müde wird.
Kranichschschwärme steigen auf und ziehen Richtung Meer.
Ein Pandapärchen schaut darauf voll Sehnsucht hinterher.

Doch du mein Schatz musst schlafen geh'n weil Sterne schon am Himmel steh'n.
Die Sonne ist schon längst im Paradies Agadir.
Du mein Schatz musst schlafen geh'n, die Erde wird sich weiter dreh'n. Mach die Augen zu dann kommt ein Traum zu dir.

Die Venus wacht im Weltall über alles was geschieht.
Der Mond setzt seine Brille auf und glaubt nicht was er sieht.

Heimlich schaut ein kleiner Sennenhund in Bern noch etwas fern.
In Kairo schluckt ein dickes Krokodil ein Eis am Stiel.
Im Ozean die Fische schweigen, Muscheln ruh'n im Sand.
Der Walfisch lässt noch Blasen steigen weit weit bis ans Land.

Doch du mein Schatz musst schlafen geh'n, weil Sterne schon am Himmel steh'n.
Die Sonne ist schon längst im Agadir.
Du mein Schatz wirst schlafen geh'n, die Erde wird sich weiter dreh'n, mach die Augen zu dann kommt ein Traum zu dir.

Der Sandmann und die Sandfrau machen sich's noch nett und morgen wenn du wach wirst, bring ich Frühstück an dein Bett.

希望大家跟我一樣喜歡囉!
晚安 Gute Nacht, und schlaf gut! :)

(感謝Textkorrektur提供歌詞/I don't own the lyrics content plz refer to the following linkage)
(Dank an Madlen für den Text und Danke Rolf für die Textkorrektur)
[ Schlaflied Lyrics an http://www.songtextemania.com/ ]
Mehr songtexte: http://www.songtextemania.com/schlaflied_songtext_max_raabe.html
Alle Infos über Max Raabe: http://www.musictory.de/musik/Max+Raabe

沒有留言:

張貼留言